Stadt Beverungen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

- am 23., 25. und 27. Februar 2017

Jedes Jahr am 11. im Monat 11 grüßen die Narren an der Weser mit einem donnernden „Weserbrücke Helau!“ Die Weserbrücke verbindet den Flecken Lauenförde und die Stadt Beverungen. Und damit ist der CVWB der einzige Karnevalsverein Deutschlands, der mit Stolz sagen kann: „Unser Rosenmontagsumzug führt durch zwei Bundesländer.“

Unter dem Motto “600 Jahre Beverungen - dem CVWB ist die Partnerschaft mit Lauenförde zuerst gelungen“ feiert der CVWB die Session 2016/17.

Schmunzelnd weist Karnevalspräsident Kunibert Lüdtke auf das Sessionsmotto und erklärt:"Die Stadt Beverungen feiert 600 Jahre Stadtrechte. Uns als Verein ist es jedoch zuerst gelungen, mit dem Flecken Lauenförde eine Partnerschaft einzugehen." Kommunal­politisch versuche man zwar immer mal wieder einen gemeinsamen Weg zu gehen oder Projekte aufzugreifen, den richtigen Durchbruch habe es aber mit dem Flecken auf niedersächsischer Seite noch nicht gegeben.

Ganz anderen Erfahrungen im CVWB: Wenn es sich um Karneval handelt, kennt man an der Weser keine Grenzen und feiert ausgelassen zusammen. Das Motto lässt viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Karnevalsumzüge und die vielen Veranstaltungen der Session zu.

Außer Rand und Band sind die Narren dann spätestens am langen Karnevalswochenende mit dem Weiberkarneval der „Alten Garde“ am 23. Februar, dem Kinderkarnevalsumzug und Maskenball am 25. Februar und dem großen Rosenmontagsumzug am 27. Februar. Der ist bekannt für seine vielen bunten und kreativen Fußgruppen. Alles Aktuelle gibt es im Internet:www.cvwb.net