Gemeinde Beverungen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Volles Programm

Wichtige Termine der Kirchen, Vereine und Feuerwehren

Anzeigen:
Suchtext:
Kategorien:

Kalender exportieren

Um die angezeigten Kalendereinträge als PDF-Datei zu exportieren, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:

Apr
24
Stadtführung in und um Beverungen
24.04.2018 um 18:00 Uhr
Veranstalter: Kolpingfamilie Beverungen
Ort: Cordt Holstein Haus, Beverungen
Apr
24
Jürgen Becker
24.04.2018 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Stadthalle Beverungen

Volksbegehren - Die Kulturgeschichte der Fortpflanzung


Blattläuse haben es leicht. Wenn ihnen nach Fortpflanzung zumute ist, gebären die Lausmädels ohne Zutun eines Lausbuben bis zu zehn Töchter am Tag. Sie müssen nicht fragen: “Zu mir oder zu dir?“ Sie fragen: “Zu mir oder zu mir?” So einfach kann das Leben sein. Doch etwas muss ja dran sein am Sex.

Jedenfalls hat sich der Austausch von Körperflüssigkeiten zwecks Fortpflanzung bei 99% der Tierarten durchgesetzt. Geschlechtliche Fortpflanzung findet man gar bei Obstbäumen, Topfpflanzen, Ziersträuchern und in Blumenrabatten, wenn darin Herren- und Damenkegelclubs des Nachts bei ihren feucht-lustvollen Ausflügen übereinander herfallen. Wir sind Tiere und werden es immer bleiben. Daran erinnert uns der Sex, weshalb er so beunruhigend, aufwühlend, elektrisierend, schockierend, bedrohlich und….. so angenehm ist.

So wundern wir uns über das Tierhafte unserer Körper und empfinden sie gelegentlich als peinlich, abstoßend und vulgär. Wir schämen uns ihrer, es sei denn, wir sind im Internet. Kann die Religion diese Scham erklären oder erklärt die Scham gar die Religion? Denn in der bunten Götterwelt finden wir bereits alle Spielarten der Sexualität wieder, auch die homoerotische. Und schon immer hat die Religion das versucht, was wir heute endlich geschafft haben: Wir können Kinder zeugen ohne Zeugungsakt und Sex genießen ohne Kinder zu zeugen.

Früher musste man dafür beten: “Heilige Maria, die du empfangen hast ohne zu sündigen, lass mich sündigen, ohne zu empfangen!” Aber was macht sexy? Was lehrt uns die Erotik über uns selbst? Und welche Lebensweisheiten können wir aus ihr gewinnen?

“Mitternachtsspitzen” sind im gleichnamigen Film mit Doris Day und Rex Harrison Dessous. Und so wagt der Moderator derselben Fernsehsendung einen kabarettistischen Beischlaf mit Eros, einem der wohl mächtigsten aller Götter. Jürgen Becker bittet zum Blick durchs Schlüsselloch. Das Publikum darf sich beim Liebesspiel mit Worten aufs Angenehmste gekitzelt fühlen und beim Anblick von hundert erotischen Meisterwerken in Deckung bleiben – und spürt dabei geflissentlich, dass schöne Schenkel nicht nur im Bett betören. Gelegentlich darf man sich auch darauf klopfen.

kulturgemeinschaft.com/programm/programm-detail

Apr
25
Brandschutzseminar für Eltern und Kinder (Kindergartenalter)
25.04.2018 um 14:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Veranstalter: VHS Beverungen in Zusammenarbeit mit dem Ev. Familienzentrum "Groß für Klein"
Ort: Beverungen, Ev. Familienzentrum "Groß für Klein" (In den Poelten 24 A)

Die Feuerwehr in Deutschland rückt fast alle drei Minuten zur Bekämpfung von Bränden aus. Eine Vielzahl der Vorfälle geht von Kindern im Alter von unter 14 Jahren aus, die gerne mit dem Feuer experimentieren und schnell die Kontrolle darüber verlieren. Was sollte man tun, wenn´s brennt? Damit es gar nicht erst so weit kommt, erlernen die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern den sicheren Umgang mit dem Feuer. Es ist so einfach, Gefahrenquellen zu erkennen und sich gegenseitig darauf aufmerksam zu machen. Wenn dann doch einmal etwas schiefgeht, ist es umso wichtiger zu wissen, wie man sich richtig verhält. Da heißt es einen kühlen Kopf bewahren, um Schlimmeres zu verhindern. Kinder lernen schnell und allein die Wahl des Notrufes kann Menschenleben retten. Die Teilnehmer erfahren im Workshop, was passiert, wenn die Feuerwehr mit ihren Rettungsfahrzeugen zuhause eintrifft. Auch der richtige Einsatz elektronischer Helfer, wie zum Beispiel Rauchmelder, werden erklärt.
Für jedes teilnehmende Kind ist eine erwachsene Aufsichtsperson notwendig!

Anmeldungen unter www.vhs-diemel-egge-weser.de


Apr
30
Maibaumaufstellung durch die Feuerwehr in Herstelle
30.04.2018
Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Herstelle
Ort: Herstelle
Mai
07
Monsieur Claude und seine Töchter
07.05.2018 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.
Ort: Stadthalle Beverungen

Komödie von Stefan Zimmermann nach dem französischem Erfolgsfilm von Philippe de Chauveron und Guy Lauren


Monsieur Claude, stockkonservativer Gaullist und erzkatholisch, lebt zufrieden mit seiner Ehefrau Marie in der französischen Provinz. Die beiden haben vier erwachsene Töchter. Drei davon heiraten zu Claudes Leidwesen Männer, die zwar Franzosen, aber allesamt keine Katholiken sind. Adèle ist mit dem erfolglosen jüdischen Geschäftsmann Abraham verheiratet, Isabelle hat sich den Muslim Abderazak ausgesucht, und Michelle wurde die Frau des chinesischen Bankers Chao Ling. In die französische Lebensart weht nun der raue Wind der Globalisierung, und jedes gemütliche Familienfest gerät zum interkulturellen Minenfeld.

Musik in den Elternohren ist da die Ankündigung der jüngsten Tochter, sie werde den katholischen Schauspieler Charles heiraten. Als Claude jedoch seinem  vierten Schwiegersohn gegenübersteht und dieser sich als „Schwarzer“ von der Elfenbeinküste entpuppt, ist sein Toleranzvorrat restlos aufgebraucht. Doch auch Charles Eltern knirschen über diese Partie mit den Zähnen, lassen sich aber auf ein Kennenlerntreffen ein. Was nun folgt, ist ein Gemetzel der nationalen Ressentiments und kulturellen Vorurteile.

Mit über 20 Millionen Zuschauern, darunter fast 4 Millionen in Deutschland, gehört der gleichnamige Film aus dem Jahr 2014 zu den erfolgreichsten Komödien des französischen Kinos. In Zeiten zunehmender Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung religiöser Gruppen liefert das Stück auf sympathische und humorvolle Weise Denkanstöße für Toleranz und ein friedliches Miteinander.

 

Der Vorverkauf startet in Kürze.

Einträge insgesamt: 58
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [12]