Gemeinde Beverungen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Klimaschutz im Allgemeinen


Das Thema Klimaschutz wird wie kein anderes Thema seit Jahren öffentlich und privat diskutiert. Auch wenn noch nicht alle Ursachen wissenschaftlich belegt werden können, so ist doch klar, dass der Mensch durch sein Verhalten einen erheblichen Einfluss auf die Klimaveränderungen hat.

Klimaveränderungen in den nächsten Jahren sind unvermeidlich, jedoch hat das menschliche Verhalten Einfluss auf die Größe der Klimaveränderungen und deren Auswirkung auf Flora und Fauna.

Eine weitere Erwärmung der Erdoberfläche kann nicht mehr verhindert werden, wir können aber noch beeinflussen wie stark diese Erwärmung sein wird und welches Ausmaß die Folgen annehmen werden.

Folgen des Klimawandels sind unter anderem:

  • Häufige Hochwasserereignisse und ein Anstieg des Meeresspiegels
  • Fortschreitende Wüstenbildung und Dürreperioden in Ländern der Südhalbkugel
  • Rückgang der Süßwasserreserven
  • Anstieg der Sterblichkeitsrate infolge der auftretenden Temperaturschwankungen
  • Abschmelzen des Polareises
  • Wetterextreme und Wirbelstürme
  • Artensterben beschleunigt sich